Teil 1: A cappella aus… Baden-Württemberg

Ich hab mich entschieden, eine neue, lose Blog-Reihe zu starten mit dem Namen “A cappella aus…”. Los geht es mit B wie Baden-Württemberg, meinem Heimatbundesland. Ich möchte euch hier ein bisschen die lokale A-cappella- und Popchor-Szene vorstellen. Das Ganze ist selbstverständlich komplett subjektiv und basiert viel auf der Sichtbarkeit der jeweiligen Gruppen, aber natürlich auch auf meinem persönlichen Geschmack. Ich erhebe keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit. Hinterlasst einfach einen Kommentar, wenn eurer Meinung nach etwas fehlt! :-)

Vorweg erstmal ein paar grundsätzliche Beobachtungen:

  • Das Zentrum der A-cappella- und Chormusik in Baden-Württemberg ist ganz klar Freiburg – nicht die Landeshauptstadt Stuttgart, wie man vielleicht denken könnte. Von dort stammt die Mutter aller Pop-/Jazzchöre, der Jazzchor Freiburg und mittlerweile viele weitere erfolgreiche Gruppen.
  • In Baden-Württemberg gibt es zwei Chorverbände: den badischen und den schwäbischen. Den schwäbischen Chorverband möchte ich hier mal ausdrücklich loben. Aus meiner Sicht ist er einer der ganz wenigen Chorverbände in Deutschland, der sich stark um die jüngere Generation bemüht. Woran ich das festmache? Da wäre einerseits der Blog www.singen-und-stimme.de, der A-cappella-Nachwuchswettbewerb Scala Vokal in Ludwigsburg und Open Sound, das Festival für junge Chöre sowie das Radiomagazin „Vocals on Air“.
  • In puncto Events gibt es mit dem A-cappella-Award Ulm eine absolut hochkarätige Veranstaltung in Baden-Württemberg, die alle 2-3 Jahre stattfindet – das nächste Mal am 9.10.2016. Im Januar war ich bei Jazz Vocal Süd, einem großartigen Festival in der Landesakademie für die musizierende Jugend Ochsenhausen, das ebenfalls im 2-jährigen Turnus stattfindet. Dieses Jahr gibt es in Stuttgart am 24.9. einen weiteren Pflichttermin für A-capppella-Fans, nämlich den Wettbewerbsvorentscheid des Förderpreises „Jugend kulturell – A cappella“ der HypoVereinsbank.

Aber jetzt genug geplappert – jetzt wirds endlich musikalisch:

Jazzchor Freiburg

[youtube id=“u-9OcFTRsf0″]

Füenf

[youtube id=“eGi96cOWFJk“]

Unduzo

[youtube id=“uocqLEeggg8″]

Les Brünettes

[youtube id=“_vLbHToQ6cU“]

Acoustic instinct

[youtube id=“j55_dMY9WK4″]

Pepper & Salt

[youtube id=“wd_Q7k0yo-4″]

Robeat / Blended

[youtube id=“L9U2UdcmERE“]

Voculture

[youtube id=“il0RGHSAtZw“]

MundARTmonika

[youtube id=“NrXwTW_H39s“]

Stimmgelage

[youtube id=“n9cbHH7Y0QU“]

Soultrip

[youtube id=“XVhfJfheyHQ“]

Dr3ist

[youtube id=“oWDG7PbIrPM“]

Ma’cappella

[youtube id=“CC9raxa4v_g“]

Vorlaut

[youtube id=“h6sRpGE8jI0″]

Voice Event

[youtube id=“Q3vv7bMNVI4″]

Daneben gibt es natürlich noch eine Reihe guter Chöre in BW, u.a. Spirited Voices, Vocal Resources, Jazzika und JCK aus Karlsruhe, Twäng aus Freiburg, der landesweite Jazzchor lemotion und die zoffvoices vom Bodensee.

Zwei tolle Gruppen haben sich leider im letzten Jahr aufgelöst, aber ich möchte sie trotzdem hier erwähnen:

High Five

[youtube id=“X_6_m__HeDQ“]

Anders

[youtube id=“60JelyR8KCY“]

Und mein eigenes Ensemble Nebensache (mittlerweile in anderer Besetzung) hat sich selbstverständlich auch einen Platz in dieser Liste verdient 😉

[youtube id=“lb8Vx7Xa7Lk“]

Und jetzt schießt los: wen hab ich vergessen? :-) Ich freu mich auf eure Kommentare!

 

8 Gedanken zu “Teil 1: A cappella aus… Baden-Württemberg

  1. Schöne Idee!
    Zu erwähnen wären in Baden-Württemberg noch die jährliche A Cappella-Nacht auf dem ZMF sowie die vielen A Cappella-Auftritte bei der Kulturbörse.

    1. Hi Monty, euch kannte ich noch nicht, als ich die Liste geschrieben hab, aber ihr gehört da auf jeden Fall rein und ich werde es in den nächsten Tagen ergänzen. :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*