Es gibt Lieder, die (fast) jeder gut findet. Oft habe ich davon schon mindestens drei (amerikanische) A-cappella-Versionen gehört, bevor das betreffende Lied zum ersten Mal im deutschen Radio läuft. Danach folgen gefühlt tausend andere Versionen. Die letzte Sau, die durchs A-cappella-Dorf getrieben wurde, war „Uptown Funk“ von Mark Ronson feat. Bruno Mars – davor „Happy„, „All about that bass„, „Royals“ und diverse andere. Erstaunlicherweise mag ich die Lieder immer noch und habe mir deshalb mal den Spaß gemacht, die 15 gelungensten A-cappella-Versionen von „Uptown Funk“ hier zu sammeln. Viel Spaß mit meiner kleinen Liste und nur als Tipp: falls eines der oben genannten Stücke auf eurer Repertoireliste für das nächste Jahr stehen sollte, lasst es lieber sein. Die Welt braucht nicht unbedingt noch eine weitere Version dieser Songs 😉
Mike Tompkins and MAX
[youtube id=“BomCUb8vU8Y“]
[youtube id=“41KOG_HcqwY“]
[youtube id=“3er8ytNbT2A“]
[youtube id=“55Kuie3C91Q“]
[youtube id=“DKAmhuSTBHE“]
[youtube id=“ED2hY0D1sDc“]
[youtube id=“ILYeFRUO_7I“]
[youtube id=“hO3ZJFH5hm4″]
[youtube id=“ZgVgRe_fCys“]
[youtube id=“tmcuN3pv4bo“]
[youtube id=“iLrmwHiLFUc“]
[youtube id=“LBvq69y581E“]
[youtube id=“-Mqy2NNTm_s“]
…in der jüdischen Version von Six13
[youtube id=“7Q7Jo7FkLH4″]
…in der Pluto-Version von A capella Science [sic!]
[youtube id=“gFo4u_ADiw4″]
Wenn ichs mir recht überlegt, fehlt eigentlich noch eine richtig gute Frauenversion von dem Stück… 😉 Und wenn ihr so etwas Cooles damit macht wie Maybebop mit „Happy“, bin ich natürlich auch noch für 100 Cover offen:
[youtube id=“SZIq_3pO57c“]
Wie denkt ihr über den Covertrend und welche Version hat euch am besten gefallen? Fehlt eine in der Liste? Ich bin (wie immer) gespannt auf eure Kommentare!
Foto: (c) Duke’s Speak of the Devil